Logo Landeshauptstadt München

test

Wie stehen Sie zu diesem Vorschlag?

Die Bewertung ist abgeschlossen. Die am besten bewerteten Ideen finden Sie unter "Beste Ideen"
Qualitätsvolle und charakteristische Stadträume
1 19

Was München fehlt seit Auslaufen der Staffelbauordnung

Wie schon mehrfach festgestellt, ist eine Reihe städtebaulicher Probleme, so z.B. aktuell die Bürgerbewegung zur Erhaltung von Gartenstädten, dadurch zu erklären, dass mit dem Wegfall der Münchner Staffelbauordnung eine erhebliche Grauzone zwischen den durch das BauGB gegebenen Steuerungsmitteln geblieben ist. Die Steuerungsmittel Flächennutzungsplan und Bebauungsplan allein reichen nicht aus, um eine ausgewogene, faire und verantwortungsbewusste Entwicklung innerhalb der vorhandenen und durch die Staffelbauordnung immer noch geprägten Siedlungstypen zu sichern oder bessergesagt überhaupt erst zu schaffen.
Der Gesetzgeber Bund verweigert mit der Nichtzulassung dazwischenliegender Steuerungselemente den Gemeinden die Möglichkeit einer POLITISCHEN Entscheidung, die allein demokratisch legitimierte Entwicklungsziele festlegen könnte. Die Alternative, die gesamte Fläche mit Bebauungsplänen zu überziehen, wäre utopisch und ist genaugenommen unsinnig.
Der § 34 BauGB als praktisch alleiniges Steuerungselement innerhalb der diversen Egoismen und Eigeninteressen hat sich für diese Zwecke als untauglich, ja kontraproduktiv erwiesen, wie man im Stadtbild allenthalben feststellen kann.
Es wäre mangels einer besseren Lösung eine dringende Verantwortung der Städte, vor allem solcher mit nach wie vor hohem Verdichtungsdruck, die anderen gesetzgeberischen Ebenen (Bund und Land) in unmissverständlicher Form auf diese städtebaulichen Desiderate hinzuweisen und Abhilfe zu fordern.

Schlagworte: Städtebau
19 Teilnehmer/innen unterstützen den Vorschlag
0 Teilnehmer/innen sind neutral
0 Teilnehmer/innen lehnen den Vorschlag ab

Erklärung: Die Bewertung dient der Ermittlung der besten 10 Ideen. Weitere Infos dazu in den „Häufigen Fragen“.

Kommentar Nr. 1

Hinweis der Moderation

1

Liebe Teilnehmende,

weitere Ideen zum Bewerten, Kommentieren und Diskutieren, finden Sie über die Schlagwortwolke.

Zum Beispiel Städtebau: http://muenchen-mitdenken.de/diskussion?schlagwort=St%C3%A4dtebau

Weiterhin viel Spaß und beste Grüße,
Katja Kockel (Moderation)