test
Ihre Wertung: |
1) Einbinden der U1 beim OEZ in die Strecke U3 nach Moosach, dadurch direktere Anbindung des Stadteils an das Stadtzentrum und Entlastung der S-Bahn.
2) Verlängerung der U3/U1 bis Oertelplatz (Allach). Dort soll ohnehin ein neues Stadteilzentrum entstehen. Dadurch würde eine Teilring-U-Bahn entstehen, die zusätzlich die S-Bahn Linie S2 anbinden würde. Auch gäbe es damit für den Münchner (Nord-)Westen endlich eine Anbindung Richtung Osten.
3) Wohn- und gewerbebauliche Erschließung des Gebiets südlich der Ludwigsfelderstraße (unmittelbar an der Ludwigsfelderstr. Kleingewerbe & Büros als Schallschutz, südlich davon Wohngebiet), welches durch die Verlängerung der U3/U1 direkt angebunden werden könnte
4) Unberührt davon bleibt der absolut notwendige Ausbau der S-Bahn Stammstrecke (2. Tunnel), da die S-Bahn durch die verstärkte Umlandansiedlung und durch die bauliche Verdichtung schon jetzt am Rande des Kollaps steht.
1 | Teilnehmer/innen unterstützen den Vorschlag |
1 | Teilnehmer/innen sind neutral |
3 | Teilnehmer/innen lehnen den Vorschlag ab |
Erklärung: Die Bewertung dient der Ermittlung der besten 10 Ideen. Weitere Infos dazu in den „Häufigen Fragen“.
sie müssen sich zuerst die beschaffenheit der u-bahnstation OEZ vor augen führen
1- die beiden u-bahnen lassen sich aufgrund der bestandsbauwerke am oez nicht mehr verschmelzen und es würde auch verkehrstechnisch nur marginal sinn ergeben.
beide u-bahnen kreuzen sich in etwa einem 60° winkel wobei die U3 nach Westen fortführt, während die U1 Nordöstlich ausläuft, eine Integration der beiden Strecken ist nicht möglich.
2&3- die verlängerung zumindest der u3 zu einem neuen stadtteilzentrum in allach ist unterstützenswert, aber tendenziell werden solche aufgaben am stadtrand von den trambahnen bewerkstelligt (halte ich für falsch, aber finanzielle zwänge ergeben diese lösungen)
gleichzeitig könnte die u1 in richtung fasanerie und darüberhinaus neue urbane subzentren entlang des feldmochinger see erschließen.
bitte an die mods
60%-winkel in zeile drei macht natürlich wenig sinn, 60°. ich bitte die moderatoren um korrektur. besten dank
erledigt
Hallo oc,
ich habe Ihren Änderungswunsch soeben umgesetzt.
Mit besten Grüßen,
Maria Brückner (Moderation)
Unterstütze oc
Ich unterstütze bei den Punkten 1-3 die Meinung von oc.
Ich sehe das auch so, dass eine Anbindung der U3 an die S2 West begrüßenswert wäre und die U1 besser Richtung Fasanerie verlängert werden sollte. Bei der Planung bzw. Bau des U1 Bahnhofs am OEZ hat man sich für die Station unter der Hanauerstr. am OEZ-Eingang West entschieden. Eine Änderung im Sinne von Momoko scheint mir nicht realistisch.
Zu 4 ist denke ich alles in diesem Forum gesagt, dass der 2. Stammstrecketunnel für die Kosten für die meisten Nutzer kaum Nutzen hat. Es wäre schön, wenn das Projekt je schneller desto besser endgültig begraben wird und in bessere und schneller realisierbare Projekte investiert wird.