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Qualitätsvolle und charakteristische Stadträume
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S-Bahn muss nicht immer durch die Mitte

Das Fahrgastaufkommen ist im Münchner Westen stärker als im Osten. Deshalb macht es keinen Sinn, alle S-Bahnen von West nach Ost und umkehrt fahren zu lassen. Am Hbf und Ostbahnhof kann für viele S-Bahnen Endstation sein, d.h. von dort können sie wieder zurückfahren. So lassen sich auf jeder Strecke an das Fahrgastaufkommen angepasste Takte realisieren. Dann braucht es keinen zweiten Tunnel. (Sinnvoll wäre allerdings eine Ringbahn.)

Schlagworte: Ringbahn, S-Bahn, Tunnel
20 Teilnehmer/innen unterstützen den Vorschlag
1 Teilnehmer/innen sind neutral
7 Teilnehmer/innen lehnen den Vorschlag ab

Erklärung: Die Bewertung dient der Ermittlung der besten 10 Ideen. Weitere Infos dazu in den „Häufigen Fragen“.

Kommentar Nr. 1

Westen stärker als Osten?

1

Hallo Herr Hartmann,
können Sie Ihre Aussage bezüglich des größeren Fahrgastaufkommens im Westen der Stadt belegen? Reines Interesse.
Ihr Vorschlag erscheint mir vernünftig, und ich würde vorschlagen ihn wie folgt zu erweitern:
Die Außenäste der S-Bahn sollten prinzipiell an Haupt- und Ostbahnhof enden, die Stammstrecke dafür im hochverdichteten Pendelverkehr befahren werden.
Dafür müsste man zwar die Umsteigebahnhöfe grundlegend umbauen und optimieren, aber die Auswirkungen kleiner Störungen und Verspätungen würden minimiert.

Kommentar Nr. 2

Sinnvoll wären ...

2

... erstens ein graduell ausgebauter Südring mit Halt Poccistr., ggf. nachträglich mit zusätzlichen Halten Kolumbusplatz + Welfenstr./Ostfriedhof.

... zweitens ein innerer Nordring:
- Laim
- Steubenpl. (Tram 17+16)
- Rotkreuzpl. (U1) *
- Leonrodpl. (Tram 20+21)
- Hohenzollernpl. (U2/Tram 12)
- Giselastr. (U6)
- Tivolistr. (erspart Tram durch den Engl. Garten, Tram 18)
- Sternwartstr./Galileipl.
- Prinzregentenpl. (U4)
- Ostbhf. (S-Bahnen/U5/Tram 19)

* Alternativer Verlauf bis Tivolistr.:
- Lothstr. (Tram 20+21) **
- Theresienstr. (U2)
- Pinakotheken (Tram 27/evtl. U9)
- Uni (U3+6)

** Alternativer Verlauf bis Giselastr.:
- Josphspl. (U2)

... drittens die Westspange der U-Bahnen mittels Verlängerung der U3 nach Pasing und der neuen Strecke Pasing Blumenau- Fürstenried - Solln - Isarhöhe/Geiselgasteig